Neuer Vorsitzender der FGK-Arbeitsgruppe „Energieeffiziente Raumklimageräte und Wärmepumpen“

Bietigheim-Bissingen, 26.05.2021 – Die Mitglieder der Arbeitsgruppe „Energieeffiziente Raumklimageräte und Wärmepumpen“ des Fachverbandes Gebäude-Klima e. V., FGK, haben Volker Weinmann, Daikin Airconditioning Germany GmbH, zum neuen Vorsitzenden gewählt. Er folgt auf Wolfgang Mayrhofer, Swegon Germany GmbH, der die Position des stellvertretenden Vorsitzenden übernimmt. FGK-Geschäftsführer Günther Mertz begrüßt diese Entscheidung: „Mit Volker Weinmann bekommt die Arbeitsgruppe einen weitsichtigen Mitstreiter, der nicht nur die Technik kennt, sondern auch weiß, wie man sie in der Öffentlichkeit, im Normungswesen und in der Politik positioniert“.

„Raumklimageräte vereinen perfekt zwei Funktionen in einem System. Kühlen und Heizen ist durch die Wärmepumpentechnologie mit ein und demselben System möglich. Dabei ist die Wärmepumpe der wesentliche Schlüssel zum Gelingen der Energiewende im Gebäudesektor. Hinzu kommt, dass Kühlung ein lebenswichtiger Bestandteil unseres Alltags ist“, erklärt Volker Weinmann und erläutert seine Motivation für die neue Aufgabe: „Es gilt, innovativ nach vorne zu gehen und die Herausforderungen der Klima- und Wärmepumpentechnik anzupacken. Die FGK-Arbeitsgruppe 03 hat hier bereits eine hervorragende Arbeit geleistet, das Potenzial der Systeme nach außen aufzuzeigen. Das mündete letztendlich auch in der Anerkennung der Technologie bei der Bundesförderung effiziente Gebäude (BEG EM).
Aufbauend auf diesem Erfolg ist es mein Ziel, dass die Arbeitsgruppe dazu beiträgt, der Technologie weiteren Schub für deren Verbreitung und Anerkennung zu verleihen. Zusätzlich ist es mir wichtig, verbändeübergreifend zu denken, um hier Synergien zu nutzen. Wir brauchen als Branche eine starke Stimme, um wahrgenommen zu werden. Auf diese Aufgabe freue ich mich deshalb besonders.“




Bildunterschrift: Volker Weinmann ist neuer Vorsitzender der FGK-Arbeitsgruppe „Energieeffiziente Raumklimageräte und Wärmepumpen“

Bildquelle: Daikin



Pressemitteilung im RTF- und PDF-Format inklusive Bildmaterial (falls vorhanden) herunterladen:
Hier klicken

zurück zur Übersicht



Kontakt zur FGK-Pressestelle:
Dipl.-Ing. Sabine Riethmüller
Fachverband Gebäude-Klima e. V.
Danziger Straße 20
74321 Bietigheim-Bissingen
Tel.: +49 7142 788899-14
Fax: +49 7142 788899-19
E-Mail: presse@fgk.de