Chillventa 2018: Erfolgreiche Messeteilnahme für den FGK

Entwicklungen bei „Kältemitteln“ und „Intelligenten Systemen“ zeigen Zukunft der Branche auf

Bietigheim-Bissingen, 25.10.2018 – Neue Kontakte, interessante Fachgespräche und Einblicke in spannende Innovationen: Für den Fachverband Gebäude-Klima e. V. (FGK) war die internationale Fachmesse Chillventa, die vergangene Woche in Nürnberg stattfand, ein voller Erfolg. Als führender Branchenverband der deutschen Klima- und Lüftungswirtschaft und ideeller Mitträger der Messe war der FGK gemeinsam mit dem Bundesindustrieverband
Technische Gebäudeausrüstung e.V. (BTGA) und EVIA, dem Dachverband der europäischen Lüftungsindustrie, mit einem Messestand vor Ort vertreten.

Ein wichtiges Thema der Messe waren die Kältemittel und ihre Alternativen. Denn die F-Gase-Verordnung zwingt zum Handeln. „Eine derzeitige Alternative ist der Einsatz des Kältemittels R32 für direktverdampfende Raumklimageräte“, fasst Claus Händel, Technischer Referent, FGK, die auf der Chillventa gezeigten Entwicklungen zusammen. Ein weiterer Trend waren die vorgestellten intelligenten Systeme sowie Maschinen und Komponenten, die eine geräte- und gewerkeübergreifende Kommunikation ermöglichen. „Innovationen aus den Bereichen ‚Internet of Things‘, ‚Machine-to-Machine-Kommunikation‘ sowie ‚smarte Gerätefunktionen‘ werden in Zukunft sehr wichtige Themen sein“, ordnet Händel diese Entwicklung ein. Beispiele dafür sind vernetzte Ventilatoren in Kälte- und Klimaanwendungen, die spezifische Daten sammeln, den Energieverbrauch und den Gerätezustand analysieren sowie Daten zur Betriebsoptimierung liefern.

Der FGK wird auch bei der nächsten Chillventa im Jahr 2020 teilnehmen und die Messe als ideeller Mitträger weiterhin unterstützen. „Die hohen Besucher- und Ausstellerzahlen sowie der zurückliegende heiße Sommer machen deutlich, dass die Kühltechnik im Rahmen der Technischen Gebäudeausrüstung verstärkt an Bedeutung gewinnt“, resümiert Günther Mertz, Geschäftsführer FGK.

Bildunterschrift: Am Messestand des FGK wurden Branchenthemen intensiv diskutiert




Bildquelle: FGK



Pressemitteilung im RTF- und PDF-Format inklusive Bildmaterial (falls vorhanden) herunterladen:
Hier klicken

zurück zur Übersicht



Kontakt zur FGK-Pressestelle:
Dipl.-Ing. Sabine Riethmüller
Fachverband Gebäude-Klima e. V.
Hoferstr. 5
71636 Ludwigsburg
Tel.: +49 7141 25881-14
Fax: +49 7141 25881-19
E-Mail: presse@fgk.de