Verbraucher investieren in hochwertige Klimatechnik

Heißer Sommer lässt Nachfrage nach Klimaanlagen in die Höhe schnellen – Trend geht in Richtung leistungsstarker und energieeffizienter Geräte

Bietigheim-Bissingen, 04.10.18 – Wann wird‘s mal wieder richtig Sommer, wäre in diesem Jahr sicher kein Hit geworden. Denn die letzten Monate waren die zweitheißesten seit Beginn der regelmäßigen Wetteraufzeichnungen im Jahr 1881. Vielmehr stieg bei Verbrauchern der Wunsch nach gemäßigteren Temperaturen, zumindest im Wohn- und Schlafbereich sowie an den Arbeitsplätzen. Viele Eigenheimbesitzer, Arbeitgeber und Ladenbetreiber entschieden sich daher für den Erwerb einer Klimaanlage.

Der Fachverband Gebäude-Klima e. V. (FGK) schätzt, dass in diesem Jahr 15 bis 20 Prozent mehr Splitgeräte als in den Vorjahren verkauft wurden. Der bisherige Absatz lag bei ungefähr 200.000 Anlagen pro Saison. Die Zahlen erfassen allerdings nur Split- und VRF-Klimasysteme (variable refrigerant flow: variabler Kaltmittelstrom) und nicht die mobilen Einzelgeräte, die in Baumärkten und im Internet gekauft werden. Die gestiegenen Verkaufszahlen der Split- und VRF-Systeme schreibt der FGK zum einen den durchgehend heißen Temperaturen, zum anderen einem veränderten Kaufbewusstsein zu. Im Vergleich zu den Vorjahren investierten Verbraucher öfters in höherwertige VRF-Klimasysteme. „Früher wurde in Hitzeperioden sehr oft zu den günstigen, aber energieintensiven Mobilgeräten gegriffen. Seit diesem Jahr geht der Trend, trotz höherer Anschaffungskosten, in Richtung der effektiven und leistungsstarken Multisplit- und VRF-Anlagen“, sagen die Experten des Fachverbands. Für den Verband ist es ein klares Zeichen, dass die Verbraucher auch in Zukunft mit Wärmeperioden rechnen und bereit sind, Investitionen im Bereich Klimatechnik zu tätigen.

Die höherwertigen Multisplit- und VRF-Klimasysteme zeichnen sich durch ihre leise Arbeitsweise sowie energieeffiziente und effektive Kühlleistung aus. Somit amortisieren sich die höheren Anschaffungs- und Installationskosten nach kurzer Zeit. Diese Geräte müssen von einem Fachmann installiert werden, um die genannten Vorteile zu erhalten. Dieses Jahr mussten viele Verbraucher sehr lange auf den Einbau ihrer Klimaanlage warten, da aufgrund der hohen Nachfrage die meisten Fachbetriebe über Wochen ausgelastet waren. Daher empfiehlt der FGK, sich frühzeitig um einen Termin für die Installation der Anlage zu kümmern und so für den nächsten Sommer gerüstet zu sein.


Pressemitteilung im RTF- und PDF-Format inklusive Bildmaterial (falls vorhanden) herunterladen:
Hier klicken

zurück zur Übersicht



Kontakt zur FGK-Pressestelle:
Dipl.-Ing. Sabine Riethmüller
Fachverband Gebäude-Klima e. V.
Hoferstr. 5
71636 Ludwigsburg
Tel.: +49 7141 25881-14
Fax: +49 7141 25881-19
E-Mail: presse@fgk.de