Peter Altmaier ist neuer Schirmherr von „Ventilatortausch macht’s effizient“

Peter Altmaier ist neuer Schirmherr von „Ventilatortausch macht’s effizient“

Informationskampagne auch weiterhin unter Schirmherrschaft des Bundesministerium für Wirtschaft und Energie

Bietigheim-Bissingen, 30.05.2018 – Die Informationskampagne „Ventilatortausch macht’s effizient“ hat mit dem amtierenden Bundesminister für Wirtschaft und Energie Peter Altmaier einen neuen Schirmherrn. Ziel der Kampagne ist es, Betreiber von Nichtwohngebäuden über hohe Einsparpotenziale, kurze Amortisationszeiten und die attraktiven öffentlichen Förderprogramme beim Austausch von Ventilatoren zu informieren und so zum Tausch anzuregen. Partner der Kampagne sind international führende Ventilatorhersteller. Vor Bundesminister Altmaier hatte die ehemalige Bundesministerin Brigitte Zypries die Schirmherrschaft inne.

Anstoß für die 2016 ins Leben gerufene Kampagne war, dass in vielen Gebäuden veraltete und ineffiziente Ventilatoren in Raumlufttechnischen Anlagen (RLT-Anlagen) in Betrieb sind. Die vom Fachverband Gebäude-Klima e. V. (FGK) initiierte Kampagne will die Energieeffizienz in Klima- und Lüftungsanlagen optimieren und so enormes Einsparpotenzial durch den Einbau moderner Ventilatoren heben. Denn je nach Gebäude und Anlage lassen sich bis zu 50 Prozent Energie und CO2 einsparen. „Das hält Ihre monatlichen Betriebskosten niedrig, verbessert den Wert Ihrer Immobilie und schont die Umwelt“, beschreibt Altmaier die Vorteile in seinem Grußwort, das auf der Homepage der Kampagne (www.ventilatortausch.de) veröffentlicht ist.

Die Kampagne präsentiert auf ihrer Homepage Best-Practice-Beispiele aus unterschiedlichen Typen von Nichtwohngebäuden – vom Büro- und Verwaltungsgebäude über die Brauerei bis hin zum Bahnhof. Die Beispiele zeigen, dass sich durch den Austausch von alten, ineffizienten Ventilatoren durch moderne, energieeffiziente Modelle je nach Gebäude und Anlage bis zur Hälfte der Energie und CO2 einsparen lassen. Sie belegen auch, dass die Amortisationszeit bei einem Ventilatortausch, durch Einsparung der Betriebskosten und öffentliche Förderprogramme, häufig bei unter zwei Jahren liegt.

[Infokasten]

Die Kampagne „Ventilatortausch macht’s effizient“

Unter der Schirmherrschaft des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWi) hat der Fachverband Gebäude-Klima e. V. (FGK) zusammen mit den führenden deutschen Ventilatorherstellern für Raumlufttechnische Anlagen die Kampagne „Ventilatortausch macht’s effizient“ ins Leben gerufen. Ziel ist es, die Betreiber von RLT-Anlagen in Nichtwohngebäuden auf die enormen Energie- und Kosteneinsparpotenziale beim Tausch zu moderneren und energieeffizienten Ventilatorsystemen hinzuweisen und dazu zu sensibilisieren, diese energetisch auf den Prüfstand zu stellen. Die Kampagne informiert mit einem eigenen Internetauftritt über finanzielle Fördermöglichkeiten und zeigt Rechenbeispiele zum Energiesparen auf. Zur Kampagne gehören zudem Fachvorträge, Informationsveranstaltungen, Artikel in Fachmagazinen und zielgruppenorientierte Best-Practice-Beispiele.


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